April 2020 Woran kaum einer denkt – Luftfeuchtigkeit von Innenräumen

Die einen reden von Infektionsvermeidung, Seuchenschutz durch social-distancing, die anderen von Immunstärkung durch Lebenstiländerung, Rauchentwöhnung, gute Ernährung und Nahrungsergänzung, Vitamin C und D, Bewegung und Atemübungen.

Was kaum jemand bedenkt: Die Luftfeuchtigkeit entscheidet maßgeblich über die immunologische Fähigkeit der Atemschleimhäute mit. Die relative Luftfeuchtigkeit als wichtiger Faktor hat so gut wie keiner auf dem Schirm. Insbesondere Altenheime, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser müssen darauf achten, daß mindestens 40% relative Luftfeuchtigkeit in ihren Innenräumen garantiert sind. Wer keine Hygrometer zur Überprüfung der Luftfeuchtigkeit hat, sollte auf jeden Fall in seinen Innenräumen feuchte Handtücher oder ähnliches über die Heizung hängen. Auch bitte regelmäßig auf gefüllte Befeuchtungsgefäße an den Heizungen achten.

In einer Veröffentlichung der angesehenen Zeitschrift Plose one vom Oktober 2012 wurde auf den Zusammenhang von Luftfeuchtigkeit und Ansteckung mit Influenza A  Viren hingewiesen. Die Ansteckung war besonders hoch unter 50% und nahe 100 % Luftfeuchtigkeit. Der Schutzeffekt ist bei 50% – 85 % am größten.

Auf einen ähnlichen Zusammenhang haben Forscher in einer Veröffentlichung der PNAS im MAI 2019 hingewiesen. Dort ist ein klarer Immunologischer Zusammenhang zwischen Ansteckungsrate, Schwere der Symptomentwicklung und Regenerationsfähigkeit der Atemwegsgewebe erwiesen. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit eine hilfreiche Strategie sein könnte, um Krankheitssymptome von Grippepatienten zu verringern und die Genesung zu beschleunigen“, schreiben die Wissenschaftler um Akiko Iwasaki von der Yale University in New Haven.

Unser Tipp

Auf Luftfeuchtigkeit der Innenräume von ca. 40% - 60% während der Heizperioden achten.

  • Raumbefeuchter besorgen
  • nasse Tücher auf Heizungen legen oder
  • Verdunstergefäße an der Heizung anbringen


Plose one: Relationship between Humidity and Influenza A Viability in Droplets and Implications for Influenza’s Seasonality
PNAS: „Low ambient humidity impairs barrier function and innate resistance
against influenza infection“, Eriko Kudo et al.




Individuelle Beratung

Sie möchten wissen, wie gut der Behandlungserfolg bei einem Klinikaufenthalt in Ihrem Fall sein kann?  Dann stellen Sie einen unverbindlichen Antrag auf Krankenhausbehandlung und einer unserer Ärzte klärt diese Fragen im persönlichen und kostenfreien Telefonat mit Ihnen. Hier geht es zum Formular.


Veranstaltungen

27.04.2024 11:00 - 14:00 - Informationstag Polyneuropathie und Restless Legs weiterlesen

28.04.2024 11:00 - 14:30 - Informationstag AD(H)S weiterlesen

06.07.2024 11:00 - 14:00 - Informationstag Polyneuropathie und Restless Legs weiterlesen


Führungen durch die Klinik

Wir bieten regelmäßig Hausführungen an, bei denen Sie Einblicke in Räumlichkeiten und Behandlung erhalten.
Zum Veranstaltungskalender


News

JAN 2024 - Die neue Klinikzeitung ist da!
Nass, kalt, Schnee, Regen oder beides gleichzeitig und es wird nicht richtig hell. Trübe Aussichten. Haben wir jetzt November oder schon Dezember? – Am Besten man bleibt morgens einfach im Bett.
weiterlesen

OKT 2023 - SPIEGEL berichtet über ADHS
"Max zappelte und zankte, nun ist er cool" - so lautet die Überschrift im SPIEGEL zu einem Artikel über die Behandlung von ADHS. Dazu recherchierte der SPIEGEL in unserer Klinik.
weiterlesen

OKT 2023 - Magazin über Chinesische Medizin
Der Informationsbedarf rund um die Wirkung der Chinesischen Medizin ist groß. Ein großer Internet-Ratgeber rund um die Behandlung mit der alternativen Medizin hilft bei der Orientierung.
weiterlesen