Juli 2019 Frage: Wie finde ich aus dem Labyrinth? Antwort: Weitergehen!

Unser temporärer Mitarbeiter Bernd Hennig, bereits für viele Orte mit besonderer Gestaltung tätig gewesen auf unserem Klinikgelände, hat sich bei seinem diesjährigen Besuch dem Thema Labyrinthe gewidmet, ein Thema, welches nie seine Aktualität und seine Tiefsinnigkeit verliert.

So ist auf der nah gelegenen „Mondscheinwiese“ (ca 250 m vom Klinikeingang entfernt), ein klassisches Labyrinth angelegt worden. Der Pächter Dominik Keller war einverstanden, sich auf dieses Experiment einzulassen. Gärtnerin Sonja Rößner und Doris Hofstetter legten das Labyrinth nach genauen Messungen und viel Rasenmäherarbeit an. Wer das Labyrinth meditativ durchschritten hat, gelangt auf seinem herausführenden Weg in fast gerader Linie Richtung Klinik. Beide Orte scheinen fast wie mit einer Nabelschnur verbunden zu sein.

Patienten, Mitarbeiter, Besucher, Wanderer sind eingeladen, diesen Ort der Ruhe, der Besinnung, des Nachdenkens und stillen Gehens zu besuchen. Die Patienten Betreuung im Haus wird aktiv mit Patienten Labyrinthbesuche machen. Bernd Hennig hat zwei Blankobücher für Patienten vorgesehen. Im ersten Buch können Interessierte vorab ihre Erwartung schreiben, was sie glauben in einem Labyrinth zu erleben, im zweiten Buch, werden die gemachten Erfahrungen notiert. So wird ein kleiner„Erfahrungsschatz“ anwachsen, der dem Austausch und der Inspiration dient.

Fast alle Menschen, die als Patienten oder Besucher zu uns kommen befinden sich auf einem inneren Weg, der sich oft wie ein unendliches Labyrinth anfühlt.  Die Form der Therapie hier im Haus ist ein Weg, der gemeinsam beschritten wird, immer auch wieder mit dem Gefühl festzustecken, um dann wieder zu erkennen, dass doch bereits eine weitere Kehre, eine neue Windung gegangen worden ist, auf den Ausgang zu. Das Labyrinth passt hervorragend zur Idee unserer Therapie und wird hoffentlich viel genutzt und „erlaufen“.



Individuelle Beratung

Sie möchten wissen, wie gut der Behandlungserfolg bei einem Klinikaufenthalt in Ihrem Fall sein kann?  Dann stellen Sie einen unverbindlichen Antrag auf Krankenhausbehandlung und einer unserer Ärzte klärt diese Fragen im persönlichen und kostenfreien Telefonat mit Ihnen. Hier geht es zum Formular.


Veranstaltungen

27.04.2024 11:00 - 14:00 - Informationstag Polyneuropathie und Restless Legs weiterlesen

28.04.2024 11:00 - 14:30 - Informationstag AD(H)S weiterlesen

06.07.2024 11:00 - 14:00 - Informationstag Polyneuropathie und Restless Legs weiterlesen


Führungen durch die Klinik

Wir bieten regelmäßig Hausführungen an, bei denen Sie Einblicke in Räumlichkeiten und Behandlung erhalten.
Zum Veranstaltungskalender


News

JAN 2024 - Die neue Klinikzeitung ist da!
Nass, kalt, Schnee, Regen oder beides gleichzeitig und es wird nicht richtig hell. Trübe Aussichten. Haben wir jetzt November oder schon Dezember? – Am Besten man bleibt morgens einfach im Bett.
weiterlesen

OKT 2023 - SPIEGEL berichtet über ADHS
"Max zappelte und zankte, nun ist er cool" - so lautet die Überschrift im SPIEGEL zu einem Artikel über die Behandlung von ADHS. Dazu recherchierte der SPIEGEL in unserer Klinik.
weiterlesen

OKT 2023 - Magazin über Chinesische Medizin
Der Informationsbedarf rund um die Wirkung der Chinesischen Medizin ist groß. Ein großer Internet-Ratgeber rund um die Behandlung mit der alternativen Medizin hilft bei der Orientierung.
weiterlesen