Chengdu ist ein Zentrum im Bereich der TCM und pflegt gute Auslandskontakte insbesondere nach Westeuropa. Das Hospital of Chengdu Universitary TCM bietet für ausländische Ärzte und Heilpraktiker Ausbildungen und Praktikas zum Studium der TCM mit Ihren fünf Bereichen Arzneitherapie, Akupunktur, Tuina, Qi Gong und Diätetik, an.
Beim Besuch stellten die Delegierten am 6.6.2025 eine alte Tradition der manuellen Therapie vor, die Akupunktur und Akupressur kombiniert. Diese besondere Form der Tuina, Oberbegriff für die Chinesische Massage, wird mit bestimmten Werkzeugen durchgeführt. Haut und das Gewebe werden stimuliert oder beruhigt, blockierte Regionen durchgängig gemacht und Stauungen gelöst.
Chefärztin Frau Dr. Silke Gerland, Fachärztin für Orthopädie, empfing die Delegation und begleitete sie durch den Vormittag, auch Klinikgründer Dr. Christian Schmincke begrüßte die Delegierten. Der Besuch geht zurück auf die Kontakte der Supervisionärzte Dr. Fritz Friedl und Paul Schmincke,.
Nach den Vorträgen behandelten die chinesischen Ärzte Patienten der Klinik und tauschten sich mit den Klinikärzten aus. Mit einem gemeinsamen Essen wurde der Besuch verabschiedet.
Die Klinikärztinnen und Ärzte freuen sich im fachlichen Austausch mit den chinesischen Kollegen zu bleiben.