Juni 2026 Großer Andrang beim Tag der offenen Tür: Rund 900 Besucher feiern 30 Jahre Klinik am Steigerwald

Mit rund 900 Besucherinnen und Besuchern war der Tag der offenen Tür der Klinik am Steigerwald ein voller Erfolg. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens öffnete die Klinik ihre Türen für die Öffentlichkeit und bot ein vielfältiges Programm rund um Gesundheit, Prävention und die Möglichkeiten der Chinesischen Medizin.

Von 14 bis 18 Uhr nutzten zahlreiche Interessierte, der tropischen Hitze trotzend, die Gelegenheit, die Klinik kennenzulernen, Einblicke in die therapeutische Arbeit zu erhalten und mit Ärzten, Therapeuten sowie Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Zum Auftakt begrüßte Chefärztin Dr. Silke Gerland die Gäste und freute sich über die große Resonanz. Als Vertreter der Stadt Gerolzhofen unterstrich Erich Servatius in seinem Grußwort die besondere Bedeutung der Klinik für die Stadt, stärke sie doch die Wahrnehmung Gerolzhofens weit über die Region hinaus. Auch Dr. Anja Weisgerber hob in ihrem Grußwort die herausragende Bedeutung der Klinik am Steigerwald hervor. Die Bundestagsabgeordnete betonte die bundesweite Ausstrahlung der Klinik, die sich über viele Jahre hinweg einen exzellenten Ruf erarbeitet habe und mit ihrem medizinischen Konzept Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland nach Unterfranken ziehe.

Im Mittelpunkt des Interesses standen die Erkrankungen Polyneuropathie, Restless-Legs-Syndrom, Rückenschmerzen, Adipositas, chronische Magen- und Darmentzündungen, Migräne sowie AD(H)S – Krankheitsbilder, bei denen die Klinik nach den Methoden der Chinesischen Medizin gute Erfolge erzielen kann. Auch die zahlreichen Mitmachangebote stießen auf große Begeisterung. Besucherinnen und Besucher konnten unter anderem Qi Gong und Bogenschießen ausprobieren, den Barfußweg erleben oder kreative Angebote wie Tuschemalerei nutzen. Wickel, Auflagen, Einreibungen, Schröpfen, Blutegeltherapie und Linsenbad wurden demonstriert. Ebenso konnten die Besucher Einblicke in die ökologische Bewirtschaftung des Klinikgartens gewinnen.

Der emotionale Höhepunkt des Tages gehörte Klinikgründer Dr. Christian Schmincke. In seinem Vortrag blickte er auf die vergangenen 30 Jahre zurück und erinnerte an die Anfänge der Klinik, ihre Entwicklung und die Menschen, die diesen Weg begleitet haben. Mit persönlichen Erinnerungen zeichnete er die Geschichte seiner Klinik nach, die sich von einer mutigen Idee zu einer bundesweit anerkannten Klinik für Chinesische Medizin und Naturheilverfahren entwickelt hat.

„Der rege Anklang unterstreicht die Bedeutung ganzheitlicher Behandlungskonzepte und bestätigt den Zuspruch für unsere Arbeit“, zieht Chefärztin Dr. Silke Gerland ein positives Fazit. „Das große Interesse an den Fachvorträgen bestätigt uns darin, wie wichtig der direkte und unkomplizierte Austausch zwischen unseren Ärzten und den Menschen in der Region ist. Unser Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und zu zeigen, dass die Verbindung von Schul- und Chinesischer Medizin hier vor Ort sowohl fachlich fundiert als auch menschlich nahbar gelebt wird.“

Die Klinikleitung bedankt sich bei allen Besuchern sowie allen Mitarbeitern, die zum Gelingen dieses besonderen Jubiläumstages beigetragen haben.


Individuelle Beratung

Sie möchten wissen, wie erfolgreich eine Behandlung in unserer Klinik in Ihrem Fall sein kann? Dann stellen Sie einen unverbindlichen Antrag auf Krankenhausbehandlung und einer unserer Ärzte klärt diese Fragen im persönlichen und kostenfreien Telefonat mit Ihnen. Hier geht es zum Formular.


Veranstaltungen

25.07.2026 11:00 - 14:00 - Informationstag Polyneuropathie und Restless Legs weiterlesen

26.07.2026 11:00 - 14:00 - Informationstag Post-Covid, Post-Vac und chronische Müdigkeit weiterlesen

15.08.2026 11:00 - 14:00 - Informationstag Polyneuropathie und Restless Legs weiterlesen



Führungen durch die Klinik

Wir bieten regelmäßig Hausführungen an, bei denen Sie Einblicke in unsere Räumlichkeiten und Behandlungsmethoden erhalten.
Zum Veranstaltungskalender


News

JUN 2026 - Großer Andrang beim Tag der offenen Tür: Rund 900 Besucher feiern 30 Jahre Klinik am Steigerwald
Mit rund 900 Besucherinnen und Besuchern war der Tag der offenen Tür der Klinik am Steigerwald ein voller Erfolg. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens öffnete die Klinik ihre Türen für die Öffentlichkeit und bot ein vielfältiges Programm rund um Gesundheit, Prävention und die Möglichkeiten der…
weiterlesen

JUN 2026 - Aus Weinberg wird Blühwiese – Klinik am Steigerwald schafft neuen Lebensraum für die Natur
Langjährig bewirtschafteter Weinberg macht Platz für Artenvielfalt, Insektenschutz und ökologische Nachhaltigkeit.
weiterlesen

MAI 2026 - Lebenslinie Magazin berichtet über Polyneuropathie-Behandlung in der Klinik am Steigerwald
Das Lebenslinie Magazin widmet sich in seinem aktuellen Beitrag „Von der Locke bis zur Socke“ den Therapieansätzen der Klinik am Steigerwald bei Polyneuropathie. Unsere Chefärztin Frau Dr. Silke Gerland erläutert wie die Traditionelle Chinesische Medizin Beschwerden wie Kribbeln, Brennen,…
weiterlesen