Juli 2025 Die neue Klinikzeitung ist da!

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

nach fast 30-jährigem Engagement und unermüdlichem Einsatz für die von ihm gegründete Klinik verabschiedeten wir unseren langjährigen Chefarzt Dr. Christian Schmincke in den wohlverdienten Ruhestand. Über Jahrzehnte hat Dr. Schmincke die Geschicke der Klinik mitgelenkt und die medizinische Ausrichtung maßgeblich geprägt. Für sein vielfältiges Wirken und die wertvolle Zusammenarbeit möchte ich mich im Namen aller Mitarbeiter bedanken und Dr. Schmincke alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt wünschen. Die Klinik und seine Patienten waren Dr. Schmincke stets eine Herzensangelegenheit. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir als seiner Nachfolgerin entgegengebracht wird und freue mich auf die Aufgaben, die nun als Chefärztin auf mich zukommen.

Die Klinik werde ich im Sinne meines Vorgängers weiterführen, dabei eigene Impulse einbringen und Schwerpunkte setzen. Großes Vertrauen habe ich hierbei nicht nur in das therapeutische Konzept und die gewachsenen Strukturen unseres Hauses, sondern allen voran in ein wunderbares Team, das durch Zuverlässigkeit, Umsicht, Kreativität und Freude an der menschlichen Begegnung seit jeher unsere Arbeit trägt und diesen Ort zu einem ganz besonderen Kleinod auf der medizinischen Landkarte macht. Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. In Norddeutschland geboren, brachte mich das Studium der Humanmedizin nach Süddeutschland. Als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie sammelte ich frühzeitig klinische und operative Erfahrung. Zur Erweiterung der primär von der Chirurgie geprägten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeit der klinischen Orthopädie erlernte und praktizierte ich darüber hinaus Osteopathie, Akupunktur und andere manuelle Techniken. Zudem lernte ich weitere Methoden der Chinesischen Medizin und Naturheilkunde kennen. Demnach fühle ich mich in beiden medizinischen Welten zu Hause und in der Klinik am Steigerwald am richtigen Platz. So wünsche ich mir, dass auch ich meinen Teil dazu beitrage, das Klinikkonzept und die TCM weiter zu etablieren.

Bei allem technischen Fortschritt darf in unserem Gesundheitssystem die menschliche Wärme nicht ihren Platz verlieren. Hierfür werde ich mich aus vollem Herzen einsetzen.

Ihre Dr. Silke Gerland

 

Hier geht's zur Klinikzeitung.



Individuelle Beratung

Sie möchten wissen, wie erfolgreich eine Behandlung in unserer Klinik in Ihrem Fall sein kann? Dann stellen Sie einen unverbindlichen Antrag auf Krankenhausbehandlung und einer unserer Ärzte klärt diese Fragen im persönlichen und kostenfreien Telefonat mit Ihnen. Hier geht es zum Formular.


Veranstaltungen

18.10.2025 11:00 - 14:00 - Informationstag Polyneuropathie und Restless Legs (ausgebucht) weiterlesen

19.10.2025 11:00 - 14:00 - Informationstag Post-Covid, Post-Vac, Chronische Müdigkeit und Fibromyalgie weiterlesen

22.11.2025 11:00 - 14:00 - Informationstag Polyneuropathie und Restless Legs weiterlesen


Führungen durch die Klinik

Wir bieten regelmäßig Hausführungen an, bei denen Sie Einblicke in unsere Räumlichkeiten und Behandlungsmethoden erhalten.
Zum Veranstaltungskalender


News

SEP 2025 - Gerolzhofen trifft Kunming
Klinik am Steigerwald bekommt hochrangigen Besuch von der Universität Yunnan für Chinesische Medizin in Kunming/Hospitation chinesischer Medizinstudentinnen in der Klinik
weiterlesen

SEP 2025 - Neue Erfahrungsberichte online
Zwei Patientinnen berichten über ihre Erfahrungen mit Polyneuropathie bzw. Meniskus-Probleme, Osteoporose, Schlafstörungen.
weiterlesen

JUL 2025 - Angebot für Ihre Selbsthilfegruppe die Möglichkeiten der TCM-Therapie kennen zu lernen
Sie treffen Sich regelmäßig in einer Selbsthilfegruppe zum Austausch und zur Bewältigung Ihrer gesundheitlichen Belastung? Sie suchen immer auch neue Wege sich über Behandlungsmöglichkeiten für Ihr Krankheitsbild zu informieren?
weiterlesen