Klinik am Steigerwald  Krankheitsbilder  TCM Touren  Fortbildung  Patienten der Klinik  TCM Forum 
 
Tipp aus der Körpertherapie - QiGong-Übung mit Thomas Hansen

QiGong – Hundert Leiden vertreiben

 

Diese Übung aus der Taoistischen Qigong-Tradition fördert die innere Säfteregulation, stärkt die körperliche Basis des Menschen und steigert seine Vitalenergie.

Übungsablauf

Stehen wie ein Baum, parallel, hüft- bis schulterbreit. Das Gewicht in die Wurzeln sinken lassen.

Die Fersen langsam anheben, die Knie strecken und das Gewicht auf die Ballen verlagern. In der Vorstellung wachsen die Wurzeln in die Erde hinein.

Gleichzeitig wird das Kinn etwas in Richtung Brust gesenkt, sodass im Nacken eine sanfte Dehnung spürbar ist. Das Gesicht bleibt entspannt. Die Finger ballen sich kraftvoll zur Faust und packen frisches Qi.

Zur Stabilisation des Gleichgewichtes und zur energetischen Stärkung kann dabei zusätzlich die Beckenbodenmuskulatur hochgezogen werden.

Beim langsamen Absetzen der Fersen hebt sich das Kinn wieder. Über die senkrecht nach unten gespreizten Finger wird verbrauchtes Qi abgeleitet. Die Muskeln des Beckenbodens entspannen sich.

Den Atem bei der Bewegung nach oben durch die Nase einströmen und bei der Bewegung nach unten durch den leicht geöffneten Mund wieder ausströmen lassen. Dabei passt sich das Bewegungstempo dem natürlichen Atemrhythmus an.

Gesundheitliche Wirkungen

Über die Aktivierung und Kräftigung der Wadenmuskulatur wird der venöse Rückstrom des Blutes aus der Peripherie zurück zum Herzen gefördert, es werden die Füße besser durchblutet und erwärmt. Außerdem wird die Beweglichkeit der Sprunggelenke und ihre Durchlässigkeit verbessert und somit auch der Rückfluss der Lymphflüssigkeit unterstützt.

Frisches Nieren-Qi wird durch die Akupressur der im Fußballenbereich liegenden Akupunkturpunkte Ni 1, den "sprudelnden Quellen", aufgenommen. Durch die Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur wird zusätzlich der kleine Energiekreislauf in den zentralen Sonderleitbahnen Du Mai und Ren Mai in Schwung gebracht. Es kommt zu einer spürbaren Steigerung von Vitalenergie.

Die Übung bitte mehrmals wiederholen.


Inhalt der Ausgabe 2/2009
- Begrüßung
Dr. Schmincke
- Kalte Füße
Dr. Schmincke
- Körpertherapie vorgestellt
Reflexzonentherapie der Füße
- Tipp aus der Pflege
Salbeidampfbad / Zimtfußbad
- Erfahrungsbericht
Morbus Basedow
- Der Boulevard
Einblicke in den Zauberberg
- Buchempfehlung
Fritz Friedl
- Altes persisches Rezept
Kardamom-Plätzchen
- Aus der Küche
Süßkartoffeln mit Vanillesirup