A+/ A- /  
Kontakt | Sitemap | Impressum | Links | Presse | Suche | Telefon: 09382/949-0

Kurse für Ärzte

 

Chinesische Arzneitherapie – Grundkenntnisse Kursreihe aus 10 Wochenendseminaren ab Oktober 2011 bis September 2012
Qualitätszirkel Chinesische Arzneitherapie unter der Leitung von Beate Bachus
Hospitation und Supervision Hospitation in der Klinik und Supervision durch Ärzte der DECA-Gruppe
Die Klinik am Steigerwald, wie auch die Klinik Silima, gingen aus der Initiative von DECA-Ärzten hervor. Die DECA ist eine Gruppe deutschsprachiger Ärzte. Vor knapp 29 Jahren gegründet, arbeitet sie an einer Weiterentwicklung der Methoden der TCM und ihrer Anpassung an europäische Gegebenheiten. Zu ihren Instrumenten gehören die Angebote zur Fortbildung und Supervision.
Für die von den DECA-Ärzten angewandte Arzneitherapie gibt es noch keine ausführliche Grundlagen-Literatur. Das Wissen wird ausschließlich in den hier angebotenen Kursen weitergegeben und in den Fallseminaren - in den Kursen für Fortgeschrittene - vertieft. Die Kurse können von Ärzten mit Grundkenntnissen in Chinesischer Medizin, bzw. Grundkenntnissen in Chinesischer Arzneimitteltherapie, belegt werden.

Feedback eines Teilnehmers an einem der Kurse

...mit großer Begeisterung habe ich am Wochenende den Kurs im Steigerwald besucht. Inzwischen bin ich ja schon ziemlich "kurserfahren" und habe mit einigen Gesellschaften zu tun gehabt..... Was mir bei Ihnen ganz besonders gefallen hat und wofür ich ausdrücklich meine große Anerkennung und meinen Dank aussprechen möchte, war die engagierte, freundliche und hilfsbereite Unterstützung durch die Tutoren bei den Gruppenübungen. So etwas findet man in kaum einer anderen Gesellschaft, und doch ist genau dieses exemplarische Üben, z.B. des Pulstastens und seiner Interpretation, oder das Zuhören bei einer Anamnese durch Erfahrene das, woran wir am meisten lernen und wovon wir extrem profitieren. Auch konnten im kleinen Rahmen viele Fragen gestellt und beantwortet werden, die im Plenum so meist nicht fallen. Herzlichen Dank also nochmal und ein großes Lob an alle Beteiligten...
18./19. Februar 2017
Akupunktur durch Palpation mit Hara-Diagnose nach David Euler und Kiiko Matsumoto (Einführungskurs)
mit Beate Bachus

22. Februar 2017
Qualitätszirkel chinesische Arzneitherapie
mit Beate Bachus

6./7. Mai 2017
E1: TCM-Phytotherapie: Herausforderung und Chance
mit Dr. med. Sri Sulilatu und Oliver Ramrath und Christian Fischer und Dr. med. Fritz Friedl

10. Mai 2017
Qualitätszirkel Chinesische Arzneitherapie
mit Beate Bachus

1./2. Juli 2017
E2: Wie begleite ich den Patienten prä- und postoperativ mit chinesischer Phytotherapie?
mit Dr. med. Sri Sulilatu und Oliver Ramrath und Christian Fischer und Fritz Friedl

YouTube-Kanal der Klinik am Steigerwald